Der Auslandseinsatz der Ortsstelle Wien, welcher gemeinsam mit dem Alpenverein-Gebirgsverein​ sowie einem Kameraden der Bergrettung Bergrettung Lilienfeld​ stattfand, ist nun zu Ende.

Die albanischen KameradenInnen konnten für das Modell einer ehrenamtlichen alpinen Rettungsorganisation begeistert werden! Der Höhepunkt der Woche bildete eine Einsatzübung im Gelände. Das Einsatzszenario war eine Verletzung im Oberschenkelbereich. Erste Hilfe, Einbringen in das Bergegerät (UT2000), überschlagendes Abseilen an diversen Standplätzen und die Beförderung mittels Trage wurden geübt. Nun wurde im nordalbanischen Razma der Grundstein für den Aufbau eines Bergrettungssystems gelegt.

Wir wünschen den albanischen Kameraden und Kameradinnen auf diesem Weg alles Gute und bedanken uns für die tolle Gastfreundschaft!