Einsatz am Stefanitag, den 26. 12.

Am 26. 12. um 14:35 wurde die Bergrettung Wien auf der Heinrich-Krempel-Hütte am Schneeberg zu einem Einsatz alarmiert. Eine Person kam im Bereich des Dreibrunnenkessels im hüfthohen Tiefschnee und aufgrund fehlender entsprechender Ausrüstung wie Schneeschuhe bzw. Tourenskier nicht mehr voran. Da den Einsatzkräften kein genauer Einsatzort (z. B. via UTM, GPS) bekannt war, waren sie gezwungen, das Gebiet abzusuchen. Nach einiger Zeit trafen die Bergretter den in Not geratenen, aber unverletzten Bergsteiger auf der Forststraße an. Wohlauf und ohne Anzeichen einer Verletzung, machte er sich auf eigenen Wunsch selbstständig zum weiteren Abstieg auf. An dieser Stelle war der Einsatz für die Bergretter beendet.

Einsatz am 30. 12. gemeinsam mit der Bergrettung Puchberg und der Bergrettung Reichenau.

Wenige Tage später am 30. 12. gegen 19.30 Uhr wurde die Bergrettung Wien zum Einsatz für eine Vermisstensuche alamiert. Die Bergrettung Puchberg ordnete als einsatzführende Ortsstelle der Bergrettung Wien sowie der Bergrettung Reichenau ihre Suchgebiete zu. Bei der Vermisstensuche handelte es sich um zwei ungarische Staatsbürger, die beim Abstieg vom Klosterwappen den makierten Weg verlassen hatten und nicht mehr weiter konnten.
Die Bergretter der Ortsstelle Wien machten sich auf die Suche im Bereich der Kientalerhütte. Dabei bemerkten sie die vermissten Bergsteiger auf einer Felsklippe unweit des Wizanikreuz.
Die Einsatzkräfte bewegten sich nun zu der Position der in Bergnot Geratenen hin. Zurufe und frische Spuren wiesen den Weg. Als die Bergretter bei den Vermissten ankamen, fanden sie die beiden Männer zwar körperlich geschwächt vor, allerdings war ein gemeinsamer Aufstieg zur Heinrich-Krempel-Hütte noch möglich. Am Rückweg stießen die Wiener Bergretter auf die Puchberger Kameraden. Gemeinsam machten sie sich auf zum letzten Stück zurück zur Heinrich-Krempel-Hütte, wo sie gegen 22.30 ankamen. Dort erholten sich die beiden Ungarn und verbrachten die restliche Nacht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beiden genannten Bergrettungsortsstellen für die tolle Zusammenarbeit!

Gallerie

Links

www.bergrettung-puchberg.at

www.bergrettung-reichenau-rax.at