An einem der letzten schönen Sonntage im Sommer fand eine Felsübung mit 26 Bergrettern im Umfeld der Siegenfelder Platte bei Baden statt. Die Schwerpunkte bildeten das Bewegen im Fels und steilen Gelände und die Erste-Hilfe  sowie die  Versorgung und Behandlung von Verletzten.

Geübt und wiederholt wurde Standplatzbau, Bewegen am Seilgeländer, dessen Auf- und Abbau und die Kaperbergung. Der spezielle Umgang mit Schwerverletzten mit Rückenverletzungen wurde geschult, dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Schienung der Halswirbelsäule mit „Stiff Neck“ und „SamSplint“ sowie die Umlagerung  und Schienung mittels Vakuummatratze gelegt.

Das Highlight war eine Einsatzübung. Ein Alt-Bergretter stellte sich als Verletzter zur Verfügung. Übungsannahme war ein Sturz beim Klettern, durch sein Verletzungsmuster war ein Abtransport in Gebirgstrage mit Vakuummatratze nötig. Um den Aufstieg zu erleichtern wurde die UniversaltrageUT-2000 verwendet. Diese ist leichter als die Gebirgstrage und verfügt über eine eigenes Tragesystem und kann daher im schwierigeren Gelände einfacher und auch sicherer zum Einsatzort gebracht werden. Unter den wachsamen Augen eines Bergrettungsarztes wurden die Verletzungen versorgt und der Patient in die Trage gelegt. Anschließend wurde der Verunglückte mit zwei Bergrettern zu der, bereits am Wandfuß wartenden, Bodenmannschaft abgeseilt. Mit dem Eintreffen der kompletten Einsatzmannschaft am Ausgangspunkt, wurde die Übung von den beiden Einsatzleitern („Berg“ und „Tal“) beendet. Das Feedback der Ausbildungsleitung war positiv, kleinere Fehler wurden gemeinsam besprochen, vom Arzt wurden zusätzlich Tipps zur Versorgung der Verletzungen gegeben.