Am vergangenen Montag, dem 15. Mai, wurde im Wiener Rathaus unserem ehrenwerten Mitglied Thomas Deininger der „Helfer Wiens Preis 2017“ verliehen. Die Ortsstelle Wien möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei „den Helfern Wiens“ für diesen wundervollen Abend bedanken!

 

Erfahre hier mehr über Thomas:

Thomas Deininger lernte schon als Kind die Berge kennen und lieben und steigerte sich schön langsam vom Wiener Wald über die Alpenberge bis zu den Bergen Südamerikas und Asiens. Der bergsteigerische Höhepunkt war dabei die Besteigung des 8035m hohen Gasherbrum II.

Thomas Deininger ist seit 30 Jahren Mitglied der Österreichischen Bergrettung bei der Ortsstelle Wien und seit damals regelmäßig im Dienstgebiet am Schneeberg im Einsatz. Als Dipl.-Ing. für Elektrotechnik brachte er sein Wissen von 1995 bis 2008 in seiner Funktion als Landesfunkreferent für W und NÖ ein. In dieser Zeit sorgte er nicht nur für den reibungslosen Funkverkehr der ca. 1000 Bergretter in W und NÖ, sondern installierte auch ein landesweites Relais-Funksystem, das die funktechnische Abdeckung der Einsatzgebiete in NÖ entscheidend verbesserte.

Thomas Deininger war in den letzten 30 Jahren sowohl in seiner Funktion als Bergretter als auch bei privaten Bergtouren an zahlreichen Einsätzen nicht nur am Schneeberg, sondern auch in anderen Ländern Europas, Südamerikas und Asiens beteiligt. Sein letzter größerer Einsatz am Schneeberg fand im Jänner 2016 am Fadensteig statt, wo ein Bergsteiger im vereisten Gelände über 100 Hm abstürzte und schwerverletzt liegen blieb. Aufgrund der einbrechenden Nacht und der schlechten Wetterverhältnisse konnte kein Hubschraubereinsatz durchgeführt werden und so musste der Bergsteiger unter großem Aufwand in der Nacht bei Schneesturm geborgen werden.

Thomas Deininger ist nach wie vor aus tiefer Überzeugung, Mitglied der Österreichischen Bergrettung und weiterhin mit Freude dabei, sein Wissen, Können und seine Erfahrung zur Verfügung zu stellen.