Im Bereich Lutterwand, einem der populärsten Klettergärten im Südwesten Wiens, fand am 5.11.2107 die diesjährige Herbstübung der Ortsstelle Wien statt. Der Übungsfokus lag bei den Themen Seiltechnik, Flaschenzugsysteme sowie Errichtung und Begehung eines fortlaufenden Seilgeländers mit anschließendem Abseilen. Doch auch die Sanitätshilfe kam bei der Übung nicht zu kurz. Neben der Wiederholung der Algorithmen des „Basic Life Support“ inkl. einem halbautomatischen Defibrillator wurden die korrekte Verbandsanlage sowie optimales Wärmemanagement im Einsatzfall geübt.

Aufgrund der nassen Wetterverhältnisse sowie der niedrigen Temperaturen wurde die Bezeichnung Herbstübung ihrem Namen allemal gerecht. Nach der obligaten gemeinsamen Übungsreflexion der TeilnehmerInnen veranstaltete die Ortsstelle Wien noch ein gemütliches Beisammensein zum gemeinsamen Ausklang bei Speis und Trank.

Gallerie

Fotos ©️ Angelika Grams