Mitten in der Grippesaison und bei kaltem Wetter fand die heurige Winterübung der Ortstelle am 16. und 17. Februar trotz mehrerer krankheitsbedingter Ausfällen statt. Wie in den letzten Jahren wurde das ganze Wochenende am Unterberg geschult und geübt. Unter den dreizehn Übungsteilnehmern befanden sich auch vier Anwärter, Interessenten die hier der Ausbildungsleitung ihr Können zeigen konnten. Die perfekten Pistenverhältnisse boten gute Trainingsmöglichkeiten um das Fahren mit Akja zu üben. Ausgebildete Bergretter dienten als Verletztendarsteller um das Fahren mit „Ladung“ zu lernen. Am Samstagnachmittag ging es in alpines Gelände, hier wurde der Umgang mit dem Akja im steilen, nicht fahrbaren Gelände gelehrt. Nach dem Abendessen wurde die  Erste-Hilfe wiederholt und der korrekte Umgang mit Schwerverletzten vorgezeigt. Am Sonntag nach dem Frühstück wurde das Gelernte vom Vortag wiederholt und perfektioniert.

Während dieser Wiederholung wurden wir zu einem realem Einsatz gerufen, zwei voll ausgebildete Bergretter machten sich auf die Suche nach einem verletzten Mädchen. Durch die gute Zusammenarbeit der Ortsstelle Pernitz und Wien konnte das Mädchen rasch gefunden werden und einem Rettungstransportwagen des Roten Kreuzes übergeben werden. Direkt im Anschluss wurde es erneut „ernst“, nun wurde die Übungsmannschaft zu einem Übungseinsatz gerufen.

Die fiktive „Rettungsleitstelle“ meldete ein verirrtes Paar Schitourengeher, die Frau soll angeblich verletzt sein. Der losgeschickte Suchtrupp fand beide, leider bestätigten sie der Einsatzleitung, dass die Frau schwerverletzt im schwer zugänglichen Gelände liegte, ihr Begleiter war unverletzt. Die komplette Mannschaft machte sich auf den Weg. Die Bergung erwies dich aufgrund des Geländes als schwierig, war also perfekt für eine Übung. Die Verletzungen erforderten einen raschen Abtransport, auch die schauspielerische Leistung der verunfallten Frau erzeugten keinen unnötigen Stress. Als Abschluss diente eine Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS)- Schulung. Es wurden die verschiedensten LVS-Geräte hergezeigt.